Grundsatzerklärung

In einer “relativ” orientierten Welt sind absolute Wahrheiten um so wichtiger, wenn man eine zuverlässige Orientierung für ein sinnerfülltes Leben sucht. Wir glauben an die göttliche Inspiration der Bibel und sehen Gottes Wort als den absoluten Maßstab für ein Leben mit Ewigkeitswert an. Wir glauben an das Evangelium von Jesus Christus als die beste und hoffnungsvollste aller Botschaften. Aus Gottes Wort folgt nicht nur der Halt und das Fundament für unser Diesseits, sondern auch die hoffnungsvolle Zuversicht auf ein noch großartigeres Jenseits.

Das bestimmende Element des Christseins ist Liebe – die Liebe zu Gott und die Liebe zu unserem Mitmenschen. Als von Gott Geliebte wollen auch wir Liebe an die Welt weitergeben. Dazu gehört besonders auch die Region, in der wir uns als Kirchengemeinde bewegen. Gemeinde – gemeinsam – vor Ort.

Offen und einladend – in unserer Kirchengemeinde werden persönliche Beziehungen groß geschrieben. Die Anteilnahme am Leben der Menschen um uns herum, das gemeinsame Gespräch, der gemeinsame Kaffee, der gemeinsame Dienst für andere Menschen und für Gott. Es ist uns ein Anliegen, dass man bei uns einfach schnell „zuhause“ ist.

Als evangelische Freikirche lehnen wir uns im Grundsatz an das Denken der Reformation an. Dabei stehen wir formell nicht unter dem Dach einer Landeskirche.

Die Arbeit unserer Kirchengemeinde wird finanziert durch freiwillige Spenden. Möchtest  du dich daran beteiligen? Vielen Dank für deine Überweisung bzw. deinen Dauerauftrag an folgende Bankverbindung:

 

Banküberweisung / Dauerauftrag:

Kreissparkasse Köln
BIC: COKSDE33XXX
IBAN: DE06 3705 0299 0053 0068 28

 

Bei Bedarf einer Spendenbescheinigung schreib uns eine Mail an info@ef-heimerzheim.de
Dabei benötigen wir den vollen Zu und Nachnamen sowie Anschrift des Spenders.

Alternativ kannst du uns auch gerne eine Spende über PayPal zukommen lassen. Dafür einfach auf den Button klicken:

Was wir glauben
  1. an den einen, ewigen, dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiligen Geist
  2. dass die 66 Bücher der Bibel das göttlich inspirierte und deshalb in den Urschriften in jeder Hinsicht unfehlbare und irrtumslose Wort Gottes sind; allein die Bibel ist die verbindliche Autorität für Glauben und Leben;
  3. an Jesus Christus, den ewigen Sohn Gottes, der von der Jungfrau Maria geboren wurde, ein sündloses Leben führte, Wunder tat, sein Leben als stellvertretendes Opfer zur Versöhnung der Menschen mit Gott hingab, leiblich auferstand, in den Himmel auffuhr, zur Rechten des Vaters sitzt und in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird
  4. dass jeder Mensch nach dem Ebenbild Gottes geschaffen und daher der Schutz des Lebens von der Zeugung bis zum Tod zu gewährleisten ist; durch den Sündenfall hat sich der Mensch von seinem Schöpfer getrennt und befindet sich nun auf dem Weg in die ewige Verlorenheit;
  5. dass Jesus Christus als der einzige Weg zu Gott für alle Menschen gestorben und auferstanden ist und dass jeder, der seine Sünden bereut und die durch Christus vollbrachte Erlösung im persönlichen Glauben annimmt, Vergebung seiner Schuld und das ewige Leben empfängt
  6. dass Gottes allgemeiner Heilswille, sein erwählendes Handeln und die Verantwortung des Menschen einander nicht widersprechen, sondern ergänzen, und dass ein Christ entsprechend seiner angenommenen Erwählung leben muss, um nicht wieder in den Unglauben zurückzufallen;
  7. dass der Auftrag Jesu Christi beides umfasst: die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat, und dass der Heilige Geist den reuigen Sünder zum Glauben führt und ihn durch die Wiedergeburt zu einem Mitglied der weltweiten Gemeinde Jesu Christi macht
  8. dass zu der örtlichen Gemeinde die auf ihren Glauben an den dreieinigen Gott Getauften        gehören; die Gemeinde ist Ort der Anbetung Gottes, der Stärkung der Gläubigen und ihrer Ausbildung für den Dienst am Nächsten
  9. dass die Existenz des Menschen den Tod überdauert und jeder Mensch auch leiblich auferstehen wird: die Gläubigen zum ewigen Leben im Himmel, die Ungläubigen zur ewigen Verdammnis in der Hölle;
  10. dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen und sein Reich aufrichten wird, das ewig bleibt.
Gemeindevision

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde – so viel ist klar. Was aber wollen wir? Wofür sind wir da? Was ist unsere Absicht und wofür steht unser Name? 

Als Antwort auf diese Fragen, haben wir ein Statement formuliert, welches unser Selbstverständnis und unsere Vision auf den Punkt bringt.

„Wir wollen jeden Menschen zu einem hingegebenen Jesus-Nachfolger machen.“

Es ist unser Vorhaben und unser tiefes Anliegen mehr zu tun, als nur Gottesdienste zu veranstalten. Wir laden ein und wollen den Kontakt zu jedem Menschen. Alle sind bei uns willkommen und wir wollen Jedem helfen, Gott mit neuen Augen zu sehen. Was wir für uns wollen, dazu möchten wir auch anderen verhelfen: Jesus Christus ins Herz zu schließen und ihm mit einer wachsenden Leidenschaft zu dienen.

Was Gott uns in ihm anbietet, übertrifft alles andere in dieser Welt. Ihm unser Leben anzuvertrauen, bedeutet ein Geschenk anzunehmen. Wir erleben eine tiefe innere Erneuerung und beginnen unter neuen Vorzeichen sinnvoll und neu zu leben. In der Bibel werden solche Menschen „Nachfolger“ genannt. Wir wollen somit jedem Menschen helfen, nicht nur ein „Christ“, sondern auch ein „Nachfolger“ zu werden. Nachfolger leben hingegeben und vertrauensvoll jeden Tag neu mit Jesus Christus.

Interesse geweckt?

Finde mehr über uns heraus und trete in Kontakt mit uns!